Sonntag, 5. Juni 2011

Fahrende Installation rund um den Zirkel beim Stadtgeburtstag


Fahrende Installation rund um den Zirkel beim Stadtgeburtstag
3. Juni 2011 | 11:45 Uhr



Der international bekannte Multimediakünstler Philipp Geist bringt "das Rad auf seine Weise zum Drehen". Und Karlsruhe nimmt Fahrt auf.

Karlsruhe (tra). Der international renommierte Licht- und Videokünstler Philipp Geist wird beim Stadtgeburtstag eine bewegte Videoinstallation auf dem Kreis inszenieren. Aus einem Fahrzeug, das das Schloss im Uhrzeigersinn umrundet, projiziert er selbstgefilmte Aufnahmen und computergeneriertes Material.

„Philipp Geist hat Engagements auf der ganzen Welt und wir sind sehr froh, dass wir ihn für Karlsruhe gewinnen konnten“, sagt Gesa Mueller von der Haegen, Bereichsleiterin des Stadtjubiläums 2015. „Er reagiert immer sehr ortsspezifisch auf die Umgebung und hat sich letztes Jahr mit den Themen Zeit und Bewegung befasst. Als wir ihn angefragt haben, hat er gleich Feuer gefangen an der neuartigen Videoprojektion bei der die Leute mitlaufen können.“ Auch der Künstler selbst ist ganz gespannt, wie seine erste fahrende Projektion, die er schon länger im Kopf hatte, ankommen wird. Seit Mitte vergangenen Jahres steht er mit dem Stadtmarketing in Kontakt.

„Das Projekt ist ‚work in progress‘. Es entwickelt sich nach jedem Testlauf und auch beim Stadtgeburtstag selbst weiter“, sagt Philipp Geist. „Bei der unteren, städtischen Kreishälfte werden Bilder des Waldes gezeigt und anders herum in der oberen, naturnahen Kreishälfte Bilder des städtischen Kreises – es wird also immer die gegenüberliegende Situation gespiegelt. Der Kreis spiegelt sich in sich und der Ort interagiert mit sich selbst.“
Neben der mobilen Installation wird es beim Nordtor des Schlossgartens auch eine stehende Installation geben, bei der sich die Zuschauer aufhalten können. Oder sie laufen die 2,7 Kilometer lange Strecke einfach mit und schauen sich die Bilderwelt direkt am Zirkel an. Am Sonntag, 19. Juni, werden die Besucher von 0 Uhr bis Sonnenaufgang und von 22 bis 24 Uhr Gelegenheit dazu haben. Start der Installation ist kurz nach 0 Uhr nach dem Seillauf am nördlichen Schlossturm.

Doch schon zuvor sind die Karlsruher zum Mitmachen aufgerufen: Sie können Begriffe aus den Themengebieten Karlsruhe, Zeit, Bewegung, Zirkel und Schloss an den Berliner Künstler per E-Mail (mail@videogeist.de) senden, die er dann in die feste Installation einbauen wird.

Geist ist sich sicher: „Das wird ein stimmiges Projekt werden.“ Und selbst das Wetter kann ihm keinen Strich durch die Rechnung machen. Der Testlauf im Regen vergangene Woche hat bereits ganz gut geklappt.

Boulevard Baden (
Link)
Sonntag 05. Juni 2011