Mittwoch, 21. Oktober 2020

Luftmuseum Künstlerführung mit Philipp Geist im Luftmuseum am 25.10.2020 - Bitte um Voranmeldung!

Künstlerführung mit Philipp Geist im Luftmuseum am 25.10.2020 - Bitte um Voranmeldung! 


Eine besondere Ausstellung neigt sich dem Ende zu: Am Sonntag, 25. Oktober 2020 schließt die Ausstellung „Aëria“ von Philipp Geist im Luftmuseum. Zum Abschluss wird es noch einmal die Möglichkeit geben, den Künstler persönlich zu treffen. 

Am Sonntag, 25.10.2020 um 16 Uhr lädt das Luftmuseum alle Interessierten ein zu einer Führung durch die Ausstellung Aëria vom Künstler selbst. Philipp Geist wird vor dem Abbau der Ausstellung sich die Zeit nehmen, um mit einer kleinen Gruppe an Gästen seine Rauminstallation zu begehen und Fragen zu beantworten. 

Interessierte melden sich bitte bis Samstag, 24.10.2020 per Email an mail@luftmuseum.de oder telefonisch unter 09621-420883 an. Kosten: 4€. Lediglich die Sonderausstellung im Erdgeschoss ist geöffnet. 


Philipp Geists Arbeit war kürzlich erst im ARD Fernsehen zu sehen. Er war verantwortlich für die Videoinstallation zum Festakt „30 Jahre Wiedervereinigung“ in Potsdam am 3.10.2020. Zu sehen noch in der Mediathek: https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/allgemeines/sendung/festakt-zum-tag-der-deutschen-einheit-282.html 

Philipp Geist arbeitet seit 1996 weltweit als Künstler mit den Medien Projection Mapping / Lichtkunst, sowie mit Fotografie und Malerei. Er ist einer der Pioniere unter den Video-Mapping Künstlern. Geists Projekte sind in erster Linie gekennzeichnet durch ihre Komplexität in der Integration von Raum, Ton und Bewegtbild. Im Außenbereich verwandelt er die Architekturen in bewegte, malerische Leuchtskulpturen, die die Wahrnehmung der Betrachter in Zwei- und Dreidimensionalität herausfordern. Unter anderem wurden bereits die Christus-Statue in Rio de Janeiro, der Dom in Köln und der Römer in Frankfurt erleuchtet, ebenso das Nürnberger Rathaus und Gebäude in Iran, Indien und Bangladesh.

Für die Ausstellung im Luftmuseum hat Geist eine begehbare Installation mit transparenten Stoffen, Prints und Filmen entworfen, ebenso zeigt er die "Hidden Places"-Serie, weitere abstrakte Projektionen sowie eine Rückschau bisheriger Arbeiten. Philipp Geist (geb. 1976 in Witten) lebt und arbeitet in Berlin und Weilheim (Oberbayern).