Mittwoch, 21. April 2010

Installations Views Frankfurt LUMINALE 2010 "Time Shadows" Installation

IMG_2812++

IMG_2817++

IMG_2870++

IMG_2925++

IMG_2785++



Frankfurt LUMINALE 2010 "Time Shadows" Installation

Installation Photos by Philipp Geist

©2010 Geist VG Bild-Kunst Bonn

--------------------------------------- -------------------------------

Time Shadows / Naturkundemuseum Senckenberg

videogeist.de/GeistLuminale2010.html
luminapolis.com/category/luminale_2010_p rogramm/?s=frankfurt
luminapolis.com/
www.senckenberg.de


001 | 11.4. - 16.4.2010 | Frankfurt am Main | Light + Media
Time Shadows - Video Space Installation by Philipp Geist

The Dinosaur Hall with its giants from the distant past is transformed into a walk-in video-space-installation. By artistic means Philipp Geist interprets the multi-facetted experiences one has in this place of wonders and science. Visitors plunge into a dense jungle of tangles of words, which invite us to reflect on our relationship with the origins of life.


001 | 11.4. - 16.4.2010 | Frankfurt am Main | Light + Media
Time Shadows - Video-Raum-Installation von Philipp Geist

Der Dinosauriersaal mit seinen Giganten aus einer fernen Vergangenheit wird zu einer begehbaren Video-Raum-Installation. Mit künstlerischen Mitteln interpretiert Philipp Geist die vielschichtigen Erfahrungen, die man an diesem Ort der Wunder und der Wissenschaft macht. Die Besucher tauchen ein in einen dichten Dschungel von Wortgeflechten, die zum Reflektieren über unsere Beziehung zu den Anfängen des Lebens einladen.


Senckenberg Naturmuseum
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt am Main (Nähe Messe Frankfurt)

www.senckenberg.de
www.videogeist.de










TIME SHADOWS
Video-Raum-Installation von Philipp Geist
LUMINALE 2010 / Frankfurt
12. April - 16. April 2010 Mo, Di, Do, Fr 17h - 22h, Mi 20-22h
Senckenberg Naturmuseum
Senckenberganlage 25 60325 Frankfurt

Der Künstler Philipp Geist zeigt seine Videoinstallation 'Time Shadows' im Senckenberg Naturmuseum. Der Dinosauriersaal mit seinen Giganten aus einer fernen Vergangenheit wird zu einer begehbaren Video-Raum-Installation. Mit künstlerischen Mitteln interpretiert Geist die vielschichtigen Erfahrungungen, die man an diesem Ort der Wunder und der Wissenschaft macht. Die Besucher tauchen ein in einen dichten Dschungel von Wortgeflechten, die zum Reflektieren über unsere Beziehung zu den Anfängen des Lebens einladen. Einerseits erinnern Begriffe an wissenschaftliche Erkenntnisse, die bereits Licht in dieses Dunkel gebracht haben, andererseits werden die Besucher durch die abstrakte Farb- und Formensprache der Videoarbeiten und durch an die Wände und den Boden projizierte Wörter einer Orientierungslosigkeit ausgesetzt, die man auch angesichts der Größe der Tiere und der unfassbaren Zeitdimension spüren kann. Die langen Schatten der Besucher verändern die gewohnte Größenordnung. Die Menschen selbst werden Teil der Schattenwelt der Vergangenheit und Gegenwart.

Abstrakte Passagen, die sich aufbauen, überlagern und gegenseitig verdrängen, symbolisieren die ständigen Veränderungen in der Entwicklungsgeschichte, den Lauf der Zeit, die geographische Ausbreitung der Arten und den Prozess der Evolution mit ihren Konstanten des Entstehens und Vergehens. Auch das Verständnis von der Vergangenheit ist im Fluss. So erscheinen im Raum einzelne Fragmente der Dinosaurier isoliert und in neuen Kontexten. Die modernen Schriften und Formationen, die am Computer entstanden sind, stellen eine Verbindung zur Gegenwart und den Möglichkeiten der heutigen Technik her und zeigen, dass Geschichte immer nur innerhalb unserer eigenen Lebenswelt erfahrbar ist.

'Time Shadows' ist Teil einer Serie von Installationen, die Philipp Geist in den letzten Jahren gezeigt hat: Ende 2009 sahen anlässlich des Geburtstages des thailändischen Königs ca. 2-3 Millionen Besucher seine Fassadeninstallation am königlichen Thron in Bangkok. Andere Projekte waren u.a.: "Timing" beim Glow Festival in Eindhoven (2009), "Time Lines" am renommierten Museum delle Esposizioni (2007), "Time Fades" am Berliner Kulturforum, "Broken Time Lines" am alten Kurhaus Ahrenshoop (2008).

Text von Viola Fissek 2010
Ort: Frankfurt Naturkundemuseum Senckenberg


Philipp Geist
www.videogeist.de | www.p-geist.dePostfach 080311 | 10003 Berlin